SeniorWolves unterliegen im Finale

Der große Traum vom Meister der Bayernliga 2015 ging für die Wölfe aus Fürth dieses Jahr leider nicht in Erfüllung. Mit 35:00 verlieren sie das Finalspiel der Playoffs gegen die Königsbrunn Ants.

Schon in der ersten Halbzeit wurde die Offense von den Verteidigern der Ants dominiert. Die weiten Pässe von Quarterback Tyrelle Dawkins (#1) konnten nicht an den Mann gebracht werden und mit Spielzügen über den Running Back konnten lediglich nur wenige Yards Raumgewinn erzielt werden. Auch in der Defense kamen die Fürther nicht zurecht. Mit den starken Laufspielzügen durch die Mitte der Offensive Line marschierten die Ameisen über das Feld, Pässe der Ants wurden dagegen nur sehr selten zugelassen. Ein Abweichen der Taktik kam aufgrund der funktionierenden Runs für die Coaches aus Königsbrunn nicht in Frage. Dies zahlte sich auch aus, denn die Ants konnten früh erste Punkte auf das Scoreboard schreiben. Im nächsten Drive der Ants Offense konnten die Fürther sie kurz vor der Endzone stoppen, was in einem Field-Goal-Versuch resultierte. Dieser konnte allerdings geblockt werden und so blieb es beim Spielstand von 07:00. Die Fürther Offense fand dennoch nicht ins Spiel und mussten schnell das Angriffsrecht wieder an die Heimmanschaft abgeben. Diese fackelten nicht lange, denn durch einige weite Runs erzielten die Ants ihren zweiten Touchdown und erhöhten ihre Führung somit auf 14:00. Kurz vor Ende des zweiten Quarters waren es wieder die Königsbrunner, die nur noch wenige Yards zum nächsten Touchdown überbrucken mussten. Der Defense der Timberwolves gelang es aber diese letzten Passversuche erfolgreich abzuwehren und sicherten somit den Rückstand von nur zwei Touchdowns zur Halbzeitpause.

Dass es durchaus möglich ist einen solchen Rückstand aufzuholen haben die Franken Timberwolves bereits im Halbfinale gegen die Regensburg Phönix bewiesen. Somit war die Stimmung unter den Spielern und auch bei Headcoach Stefan Knörr keineswegs im Keller. Doch mit einem Fake der Ballübergabe nach dem Erhalten des Balls des Return-Teams der Ants konnte man die Fürther geschickt ausspielen und erzielte einen weiteren Touchdown. Nach einem solchen Dämpfer direkt zu Beginn des dritten Quarters rechneten die Timberwolves keineswegs, hatten aber dennoch den eisernen Willen dieses Spiel zu drehen. Trotz allen Versuchen wollte es in der Offense nicht funktionieren und auch die Defense biss sich die Zähne an der starken Offense der Ants aus. Nach einem weiteren Touchdown der Königsbrunner stand der Sieger schon so gut wie fest. Dies erkannten nun auch Spieler und Coaches der Fürther, da die Zeit zum Aufholen zu knapp wurde. Dennoch konnte ein Rückstand von vier Touchdowns die gute Stimmung und die Freude über das Erreichen des Finales nicht beeinträchtigen. Auch der „Blaue Block“, wie sich die Fans der Franken Timberwolves selbst nennen, feierten ausgiebig ihre Jungs auf dem Feld. An dieser ausgelassenen guten Stimmung konnte auch ein weiterer Touchdown der Ants nichts ändern, da die Fürther bereits nichts mehr zu verlieren hatten.

Somit endete das Spiel mit 35:00 für die Königsbrunn Ants, die sich mit dem durch den Sieg verbundenen Aufstieg nächstes Jahr in der Regionalliga beweisen dürfen.